Chronik

Engagierte Bürger unseres Dorfes haben sich im Jahr 2007 entschlossen, einen Bürgerverein zu gründen, der die Belange des Dorfes konkret im Fokus hat.

Dr. Heinz Müssigmann als einer der Hauptinitiatoren übernahm den Vorsitz des Vereins. Viele Bürger aus unserem Dorf ließen sich für die Idee des Bürgervereins begeistern. Vor allem unsere rüstigen Rentner waren von Anfang an mit großem Engagement dabei.

Seither konnte Einiges bewegt werden z.B.

- Begrüßungschild am Eingang des Dorfes

- Sanierung der Friedhofsmauer und Treppe am Friedhof

- Kriegerdenkmal entalgen

- Pflasterung des Löwenplatzes und Installation eines Brunnens.

- Pflanzen der Winterlinde am Dorfbrunnen

- Historische Informationstafeln in Peterzell und Umgebung

- Spielgeräte für den Kinderspielplatz am Löwenplatz

- Umbau des Bürgerhaus / Rathaus

- Pflege des Dorfbilds / Mäharbeiten auf öffentlichen Grünflächen

- Instandhaltung und Pflege von Parkbänken

Neben dem aktiven Schaffen kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Wir veranstalten Feste und Ausstellungen und die jährliche Maiwanderung bringt mittlerweile das halbe Dorf auf die Beine.

Im Jahr 2011 war dann der Stabswechsel im Verein. Herr Dr. Müssigmann wurde die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen und Willi Jäckle übernahm den Vorsitz.

Nach dem unerwarteten Tod unseres 1. Vorstands Willi Jäckle nach kurzer Krankheit, wurde in der Generalversammlung 2021 Kurt Walter einstimmig zum neuen 1. Vorstand gewählt.